Projektkultur

Mit Projektkultur zum Projekterfolg

2004 hat PriceWaterhouseCoopers 10640 Projekte untersucht. Von diesen großen und kleinen Projekten in verschiedensten Branchen wurden über 50% als gescheitert eingestuft. Nur 2,5% der Projekte wurden als voller Erfolg bezeichnet.
„The Chaos Survey" der Standish Group berichtet ähnliches: 71% aller Projekte sind mit Mängeln behaftet (zu hohe Kosten, zu späte Lieferung, zu geringer Lieferumfang) oder scheitern gänzlich. Diese Zahlen ändern sich kaum seit 1994.

Untersuchungen zeigen auch, dass trotz geeigneter Qualifikationen, Methoden und Werkzeuge, Projektteams nicht die mögliche Leistungsfähigkeit erlangen. Häufig wird eine mangelnde Projektkultur konstatiert. Der Begriff Projektkultur, genauer hinterfragt, ist nur sehr diffus definiert - sehr diametral zu den angewandten Methoden in einem Projekt. Dabei könnte grundsätzlich zum Thema Projektkultur, wie auch bei Unternehmenskultur, von Werten, Einstellungen, Glaubenssätzen und Verhalten die Rede sein.

Wichtige Merkmale einer Projektkultur:
- Einbettung von Projektzielen in die Unternehmensstrategie
- Es besteht eine ausformulierte Unternehmenskultur, die aktiv im Projekt gelebt wird
- Transparente Rollendefinitionen der Projektmitarbeiter
- Parallelaufgaben in Projekt und Linie sind verbindlich verhandelt
- Projektrollen sind integriert in die Mitarbeiterentwicklung
- Befähigung der Projektmitarbeiter, Aufgaben und Verantwortung zu übernehmen
- Wissensmanagement zur Überführung von Projekterfahrungen in einen kontinuierlichen Lernprozess
- Teamgeist - Interesse des Teams gemeinsam die Projektziele zu erreichen
- Offenheit im Umgang mit Erfolgen und Misserfolgen
- Vermarktung von Projekterfolgen in das Unternehmen hinein
- Funktionierende Kommunikation zu Projektkunden und Fachbereichen
- Funktionierende Kommunikation im Team - fachlich, methodisch und kulturell. 

Hitliste möglicher Kulturhemmnisse:
- Projektmitglieder kommen aus verschiedenen Abteilungen, mit jeweils eigener Kulturausprägung
- Aufeinandertreffen von internen und externen Projektmitarbeitern
- Sprachbarrieren
- Verpflichtungen in der Linie (oder in einer Matrix) stehen in zeitlicher Konkurrenz zur Projektarbeit
- Nicht ausgetragene Konflikte im Projektumfeld
- Projektarbeit wird generell als „Abkommandierung" empfunden und das Grundbestreben der Projektmitglieder ist, das Projekt zu verlassen

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